Produktexzellenz aus Schrott,
Klimaschutz aus Überzeugung
Vom Rohstahl bis zur einbaufertigen Komponente – Stahlprodukte mit nachhaltigem Mehrwert
Wir gestalten die Zukunft des Stahls, indem wir Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Herstellungsprozesse stellen. In einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft produzieren wir grünen Stahl, der unseren Kunden und unserem Planeten zugutekommt.
Schrottrecycling
Schrott als Fundament unserer Stahl-Wertschöpfungskette
Schrotte sind die Grundlage unserer Stahlherstellung: Unsere Hightech-Produkte entstehen aus fast 100 Prozent Metallschrott. So vermeiden wir es, neue Rohstoffe abzubauen, und schonen unsere natürlichen Ressourcen. Stahl- und Spezialschrotte sowie Nichteisenmetallschrotte bereiten wir so auf, dass sie wieder eingesetzt werden können. Auch Rücklaufschrotte wie Sägeabschnitte oder Späne nutzen wir für unsere Stahlerzeugung.
Stahlschrotte
Unlegierten Stahlschrotte setzen wir als Rohstoff für neue Produkte direkt in den Stahlwerken wieder ein.
Spezialschrotte
Wir zerkleinern eisenhaltige Nebenprodukte der Roheisen- und Stahlerzeugung auf chargierfähige Gewichte und Größen.
Gießereischrotte
Wir versorgen Gießereien mit aufbereiteten Recycling-Rohstoffen, abgestimmt auf die Anforderungen der Abnehmer.
Legierte Stahlschrotte
Legierte Stahlschrotte weisen zusätzlich zum Eisenanteil Bestandteile auf, die den Stahl hitze- und korrosionsbeständiger machen.
NE-Metall-Schrotte
Zu unserem Portfolio zählen auch NE-Metallschrotte, also alle Schrotte aus Nichteisenmetallen.
Schleifschlämme
Wir bereiten Schleifschlämme in unserer Brikettieranlage für die stoffliche Verwertung in Stahlwerken auf.
Elektrolichtbogenofen
Unser Klima-Champion
Aus Stahlschrott produzieren wir Stahl auf die nachhaltigste Art, die es gibt: im Elektrolichtbogenofen. Im Vergleich zu traditionellen Hochöfen emittiert er weniger CO2, verbraucht weniger Energie und minimiert schädliche Luftschadstoffe. Zusätzlich lässt sich der Elektroofen flexibel nach Bedarf steuern, ohne an kontinuierliche Betriebszyklen wie integrierte Hüttenwerke gebunden zu sein. Für den Betrieb setzen wir verstärkt auf erneuerbare Energiequellen und verbessern damit fortlaufend die Klimabilanz.
1 | Einschmelzprozess
Im Elektrolichtbogenofen wird der Schrott eingeschmolzen. Der Lichtbogen brennt zwischen den Graphitelektroden mit bis zu 3.500 Grad Celsius.
2 | Abstich
Der flüssige Stahl läuft durch ein Feuerfestrohr im Ofenboden in die Pfanne. Durch die Zugabe von Legierungselementen bekommt der Stahl genau die Eigenschaften, die der Kunde für sein Endprodukt benötigt.
3 | Stranggussprozess
Anschließend wird die Schmelze vergossen, ohne Unterbrechung.
4 | Brennschneidmaschine
Der Stahl wird je nach Kundenvorgaben als Strang- oder Blockguss geschnitten, im Wendebett abgekühlt und in der Adjustage auf seine Qualität überprüft. Nun ist er bereit für den Abtransport.
So produzieren wir Green Steel
mit unseren Elektrolichtbogenöfen
Green Steel Produkte
Vom Rohstahl bis zum
Hightech-Stahl
Wir liefern Stahlprodukte in verschiedenen Fertigungstiefen. Nachhaltig in mehreren Green Steel Ausfertigungen und in höchster Qualität.
Kreislaufwirtschaft
Maximal nachhaltige
Wertschöpfung
Unser Ziel ist es, Ressourcen und Materialien immer wieder produktiv weiter zu verwenden, um in der gesamte Wertschöpfungskette Synergien zu nutzen. Deswegen setzen wir in unserem Wertstrom auf integrierte Produkt- und Energiekreisläufe, die wir beständig weiter verbessern.
Unser Weg zur CO2-neutralen Stahlproduktion
Wir geben uns und kommenden Generationen ein Versprechen: Bis 2039 wird unsere Stahlproduktion keinerlei CO2-Emissionen mehr verursachen.
Wollen Sie mit uns Vorreiter der Dekarbonisierung werden?
Mit uns führen Sie Ihr Unternehmen in eine grüne Zukunft.
Luciana Filizzola
Director Sustainability and Communications