Leichtbau mit Höchstleistung
28 Gramm sind Welten im Automobilbau. Mit dem innovativen Werkstoff 46MnVS5 der GMH Gruppe können sie bei Crack-Pleueln eingespart werden. Das macht diese neue Stahlsorte zur zuverlässigen Lösung im Leichtbau – und zum idealen Kandidaten für Bauteile wie Pleuelstangen höherer Leistungsklassen.
Das Auto der Zukunft fährt mit Stahl der Zukunft: hoch- und höchstfest, um die wachsenden Anforderungen an Fahrzeuge zu erfüllen, gleichzeitig möglichst leicht, um Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen zu verringern. Der Spezialstahl 46MnVS5 ist genau für diese teils extremen Anforderungen an die gefertigten Teile wie hochbeanspruchte Pleuel optimiert. Mit ihm lassen sich Bauteile herstellen, die hohe Dauerfestigkeit, höhere Lastübertragung und maximale Druckbelastung garantieren, gleichzeitig aber eine effiziente Leichtbauweise möglich machen.
Leichtbau-Stahl 46MnVS5 – Vorteile:
- 10 % weniger Gewicht bei Pleueln
- höherfest
- gute Verarbeitbarkeit
- lange Lebensdauer
- problemlos lieferbar
Neuer Werkstoff, stark im Vergleich
Höherfester AFP-Stahl wie die neue Variante 46MnVS5 reduziert das Gewicht von Bauteilen wesentlich. Beispiel Pkw-Pleuel: Weil der Schaftquerschnitt von 119 mm2 (wie beim bisherigen Werkstoff C70S6) auf 92 mm2 reduziert werden kann, wird die Pleuelstange 28 Gramm leichter – Material, prädestiniert für den Leichtbau.
Leichtbau mit Pleuelstangen
Die Gewichtseinsparung des Werkstoffs 46MnVS5 gegenüber C70S6 ist sichtbar hoch.